10 Jahre Philosophieolympiade

2015 feierte die Österreichische Philosophieolympiade ihr 10-jähriges Jubiläum. Bereits 2005 gab es einen ersten Probelauf mit einer Handvoll Schülern aus nur zwei Schulen. David Himler aus der Popperschule in Wien konnte beim internationalen Bewerb bereits eine Bronzemedaille erreichen. Ab 2006 gab es jährliche österreichweite Wettbewerbe und 2007 gab es das erste Mal ein offizielles Philosophieolympiade-Plakat. 2008 wagte sich der Bundeswettbewerb das erste Mal aus Wien heraus und fand in Salzburg statt. International gab es in diesem Jahr auch die zweite Bronzemedaille. Im 4. Jahr, 2009, etablierte sich der Begriff "Philolympics" als Synonym der Österreichischen Philosophieolympiade, dieser findet sich unter anderem in der Internetadresse wieder. 2010 fand der Bundeswettbewerb im schönen Bad Ischl statt und erhielt bei dieser Gelegenheit ein neues Design, das sich die nächsten Jahre fortsetzen sollte.

Das darauffolgende Jahr 2011 stand, neben dem erstmaligen Abhalten des Bundeswettbewerbs in Graz, ganz im Zeichen der in Wien ausgerichteten Internationalen Philosophieolympiade. 2012 kehrte der Bundeswettbewerb nach Salzburg zurück und im Jahr 2013 erhielt die Philosophieolympiade eine neue Webseite und präsentierte sich so mit Plakaten und Urkunden in einem einheitlichen Look. Bei der IPO in Dänemark gab es erstmals eine Silbermedaille. 2014 brachte den Bundeswettbewerb wieder nach Graz und Österreich bei der IPO eine weitere Bronzemedaille ein. Im Jubiläumsjahr 2015 wurde ein neuer Teilnehmerrekord erreicht, es nahmen erstmals mehr als 1000 Schülerinnen und Schüler am philosophischen Essayschreiben teil. Und bei der IPO in Estland gab es die zweite Silbermedaille für Österreich.

Gruppenfoto - Teilnehmer aus 10 Jahren (zur Galerie des 10 Jahrestreffens)

Jubiläumstreffen

Zur Feier des 10-jährigen Jubiläums der Österreichischen Philosophieolympiade fand am 13. und 14. Juni 2015 ein Treffen mit ehemaligen Teilnehmerinnen und Teilnehmern aus allen Jahrgängen im Wiener Don-Bosco-Haus statt. Nach dem Empfang der Teilnehmer und der offiziellen Eröffnung gab es, ganz in der Tradition der Kennenlernabende der Bundeswettbewerbe, Improspiele - dieses Mal sogar mit großartigen externen Experten von Quintessenz.

Mit frischer Energie gab Flora Löffelmann einen Einblick in das Projekt Philosophy Unbound. Danach stand die Auseinandersetzung mit - wie kann es anders sein - philosophischen Zitaten in kleinen Gruppen am Programm. Die Abschlusspräsentationen spiegelten in ihrer Bandbreite - von der Talkshow bis zur szenischen Darstellung - die Vielfalt der Teilnehmer wider. Nach dem gemeinsamen Abendessen wurde die "offene Bühne" von vier Teilnehmern genutzt, um ihre literarischen Texte zu präsentieren.

Nach einer philosophischen Schnitzeljagd am Sonntag Vormittag fand das Jubiläumstreffen im Rahmen eines gemeinsamen Picknicks im Prater seinen Abschluss. Wir bedanken uns bei allen Teilnehmern, die das Treffen zu einem würdigen Höhepunkt im Jubiläumsjahr gemacht haben! Die schönsten Impressionen der zwei Tage gibt es ab sofort in unserer Galerie.