19. IPO in Wien

Die 19. Internationale Philosophie Olympiade fand vom 26. bis 29. Mai 2011 in Wien statt.

Generalthema: Power and Powerlessness of Philosophy
(Macht und Ohnmacht der Philosophie)

Zur IPO-Seite
Bericht zur IPO in Wien (PDF)



Sonja Riegler war 2011 Mitglied der österreichischen Delegation. Nach der IPO verfasste sie diese Retrospektive (PDF).



Die Presse: Artikel vom 30. Mai 2011 (PDF)

Artikel im Schülerstandard von Alexandra Vrabl (PDF)

Die Themen der 19. IPO

Download der Themen in vier Sprachen (PDF)

I
Wer lernt, aber nicht denkt, ist verloren; wer denkt, aber nicht lernt, ist in Gefahr.

Konfuzius, Analekten 2.15

II
Dem Weisen steht die ganze Welt offen. Denn der Kosmos in seiner Gänze ist das Vaterland einer guten Seele.

Demokrit aus Abdera, Fragment 247

III
So sind die unterschiedlichen Grenzen und Funktionen von Vernunft und Geschmack leicht zu bestimmen. Die erstere liefert die Erkenntnis von Wahrheit und Falschheit; die letztere gibt uns das Gefühl von Schönheit und Hässlichkeit, von Laster und Tugend. Die eine entdeckt Gegenstände, wie sie sich wirklich in der Natur befinden, ohne etwas hinzuzufügen oder wegzunehmen; der andere hat ein produktives Vermögen und errichtet auf bestimmte Weise eine neue Schöpfung, indem er alle natürlichen Gegenstände mit von inneren Gefühlen entlehnten Farben ziert oder verunziert ...

David Hume, Eine Untersuchung über die Prinzipien der Moral, 1751

IV
Kunst ist keine Kopie der wirklichen Welt. Eins von den verdammten Dingen reicht.

Nelson Goodman, Languages of Art, 1976