Essayschreiben und Philosophievormittag in der Modellschule Graz


Auch in diesem Schuljahr fand wieder im Oktober, organisiert vom GEWI-FDZ, im Rahmen des Partnerschulvertrags der Karl Franzens Universität Graz mit der Modellschule Graz (www.modellschule.at) das Projekt "Philosophievormittag" statt, bei dem Schülerinnen und Schüler der 8. Klasse der Modellschule zu Zitaten von PhilosophInnen zuerst schriftlich Stellung nehmen und anschließend in einer Diskussionsrunde an der Schule nachschärfen, ergänzen, korrigieren.
Die Evaluierung der philosophischen Essays nehmen der Klassenlehrer Mag. Georg Grossegger, eine Unterrichtspraktikantin sowie die TeilnehmerInnen am Seminar "Didaktik des Philosophieunterrichts" vor. Ein ausführlicheres schriftliches Feedback erhalten die AutorInnen vom Projektleiter Priv. Doz. Dr. Franz Zeder. Sachhaltige Ergänzungen zum philosophiehistorischen Kontext obliegen den während des Vormittags anwesenden LehrerInnen bzw. LA-Studierenden, die ebenfalls zum Mitdiskutieren eingeladen sind.

Damit soll eine Verfahrensweise abgebildet werden, die sich an die Struktur einer philosophischen VWA-reflexiv orientiert: Die Spontaneität der eigenen philosophischen Reflexionskompetenz der SchülerInnen trifft auf vorliegende philosophische Wissensbestände von kanonischer Geltung.

Eine praktische Zielsetzung des Projekts ist die Vorbereitung auf die Philosophieolymiade, die national und international durchgeführt wird.

Zum Schulbericht aus 2014/15

Franz Zeder