Berichte Philolympics 2009

Radiobeitrag ORF-Salzburg vom 1. April 2009 (MP3): Das Thema Alter(n): Gestaltet von Dr. Maria Mayer, ORF Salzburg

Bericht zur Internationalen Philosophieolympiade 2009 in Helsinki (von Lisa und Helene)

Nach zwei Vorausscheidungen hatten wir, Lisa Huber und Helene Sorgner, die ehrenvolle Aufgabe, Österreich bei der 17. internationalen Philosophie-Olympiade zu vertreten. Sie fand von 22. bis 26.Mai 2009 in Helsinki, Finnland, statt.

Insgesamt trafen 52 philosophieinteressierte Schülerinnen und Schüler aus 23 Ländern bei diesem Wettbewerb zusammen. Das Essayschreiben war allerdings nur ein kleiner Teil des umfangreichen Programms und wurde gleich am ersten Vormittag erledigt. Zu einem von vier Themen war, wie schon bei den Vorausscheidungen, ein philosophischer Essay zu schreiben. Zur Wahl standen mit Aristoteles und Kant, Kunst und Gott jedenfalls große Denker und klassische Fragen der Geistesgeschichte, und umso konzentrierter wurde vier Stunden lang gedacht und getippt.

Die übrigen drei Tage waren dem Rahmenprogramm gewidmet, das unter dem Motto "Time and Cultural Heritage" stand und zum einen Vorträge (wie etwa zum Wandel des Begriffs "Zeit" in der antiken Philosophie), Diskussionsrunden und Workshops beinhaltete, bei denen wir den eigenen Kulturbegriff mit dem anderer Teilnehmer/innen verglichen; zum anderen lernten wir das kulturelle Erbe Helsinkis rund seiner Umgebung kennen. Dazu zählten auch eine Schifffahrt entlang der Küste, das Verkosten diverser Nationalgerichte, der Besuch der historischen Festungsinsel Suomenlinna und des finnischen Nationalmuseums, ein Abend mit Sauna und anschließendem Seebad (falls man sich überwinden konnte, ins 15°C kalte Meerwasser zu tauchen) und eine Erkundungstour durch das historische Stadtzentrum auf eigene Faust.

Besonders beeindruckend aber war der internationale Austausch und die Möglichkeit, mit vielen gleichgesinnten jungen Menschen aus der ganzen Welt, unter anderem aus weit entfernten Nationen wie Japan, Südkorea, Indien und Argentinien, in Kontakt zu treten. Wer einmal die Gelegenheit hatte, mit aufgeweckten und interessierten Jugendlichen aus aller Herren Länder einen Abend in Helsinki zu verbringen, der weiß, wie kurz die finnischen Sommernächte tatsächlich sind ... Der Sieg des Bewerbes ging an eine finnische Schülerin, doch gerade bei dieser Veranstaltung zählte vor allem der olympische Gedanke. Denn gewonnen hatten wir alle etwas: neue Freundschaften, weitere Horizonte, bleibende Eindrücke - kurz, Erfahrungen fürs Leben.








Das Plakat 2009