E-NPO - Elektronische nationale Philosophieolympiade

Wegen der Coronavirus-Pandemie musste die Philosophie-Akademie mit dem Bundeswettbewerb der Philosophieolympiade 2020 abgesagt werden. Auch die Internationale Olympiade in Lissabon, die 28. IPO, wurde abgesagt.

Wie in vielen anderen Ländern auch, gab es eine Alternative: Der Bundeswettbewerb wurde auf virtueller Basis durchgeführt.

Ablauf der E-NPO
Die PreisträgerInnen der neun Bundesländer wurden eingeladen, an diesem virtuellen Bewerb teilzunehmen.

Der Ablauf: Die TeilnehmerInnen hatten vier Stunden Zeit, den Essay daheim zu schreiben. Sie erhielten dazu einen persönlichen Link zu einer Unterseite von philolympics.at, wo die Themen zum Download und Infos zum Ablauf bereitstanden. Nach vier Stunden gab es die Möglichkeit, die verfassten Essays hochzuladen.

Das Essayschreiben fand am 22. April 2020 von 9:00 bis 13.00 Uhr statt. Alle für den Bundeswettbewerb in Salzburg, St. Virgil Angemeldeten nahmen daran teil.
Wie beim Bundeswettbewerb üblich, war zu einem von vier Themen (Zitate) ein Essay zu schreiben.
Die Essays wurden von einem ausgewählten Komitee bewertet. Auch die Preisverleihung fand online statt.

Video der Preisverleihung am 7. Mai 2020, 18:00 Uhr

Inhalt des Videos:

  • Moderation: Barbara Conrad
  • Impulsreferat von Prof. Robert König (Uni Wien) zum Thema "Können Massen denken?"
  • Vorstellung der PreisträgerInnen und kurze Interviews mit einzelnen TeilnehmerInnen
  • Barbara Conrad und Robert König lesen den Essay der Siegerin Pia Hofbauer (BORG Mistelbach) vor.

Die PreisträgerInnen des Bundeswettbewerbs als E-NPO und ihre Essays sind auf der Seite Ergebnisse zu finden.

Das Bundes-Komitee

Kontakt