Die Themen für den Bundeswettbewerb 2024

Download der vier Themen (PDF)


Zu einem der vier Zitate war ein Essay zu schreiben:


1.
Kein Denken kann sich des Glaubens bemächtigen, weil der Glaube eben da anfängt, wo das Denken aufhört.

Søren Kierkegaard: Furcht und Zittern. 1950, S. 56


2.
Philosophieren macht nicht glücklich. [...] Philosophierend lernt man, dass es Wichtigeres im Leben gibt, als glücklich zu sein.

Torsten Schoeneberg: Gewinner IPO 2003, im Film: à propos: philosophie. 2016


3.
Die Welt kann ich berühren, und auch daraus schließe ich, dass sie existiert. Damit aber hört mein ganzes Wissen auf; alles andere ist Konstruktion.

Albert Camus: Der Mythos des Sisyphos. S. 21


4.
Wissen ist keine Garantie für gutes Verhalten, aber Unwissenheit ist praktisch eine Garantie für schlechtes Verhalten.

Martha C. Nussbaum: Not for Profit: Why Democracy Needs the Humanities, Princeton. 2010, S. 81


Die Themen für den Landeswettbewerb 2023/24

Download der vier Themen (PDF)


Zu einem der vier Zitate ist ein Essay zu schreiben:

1.
Ich fürchte, die Tiere betrachten den Menschen als ein Wesen ihresgleichen, das in höchst gefährlicher Weise den gesunden Tierverstand verloren hat, – als das wahnwitzige Tier, als das lachende Tier, als das weinende Tier, als das unglückselige Tier.
Friedrich Nietzsche: Die Fröhliche Wissenschaft. Kritische Studienausgabe, 1999, S. 510


2.
Die künstliche Intelligenz ist der Anti-Sokrates. Die treibende Kraft der Wahrheitssuche ist der Maschine so fremd wie das Finden einer eigenen Stimme.
Wolfram Eilenberger: Alltag neu denken. Die Sache mit ChatGPT. In: Philosophie Magazin Nr. 04/2023, S. 42


3.
Der ideale Untertan totalitärer Herrschaft ist nicht der überzeugte Nazi oder engagierte Kommunist, sondern Menschen, für die der Unterschied zwischen Fakten und Fiktion, wahr und falsch, nicht länger existiert.
Hannah Arendt: The origins of totalitarianism. New York, 1951, S. 474


4.
Das hervorgehobene Merkmal dieser Jugendlichen ist ihre Anerkennung eines ziemlich oberflächlichen Relativismus, wonach jeder seine eigenen Werte habe, über die kein Meinungsstreit möglich sei. […] Jeder habe das Recht, seine eigene Lebensweise zu gestalten und sich dabei auf sein eigenes Gefühl für das wirklich Wichtige oder Wertvolle zu stützen.
Charles Taylor: Das Unbehagen an der Moderne. Suhrkamp Taschenbuch, 2018, S. 20


Die Themen für die Landeswettbewerbe NÖ, Tirol und Vorarlberg

Die Bundesländer Niederösterreich, Tirol und Vorarlberg haben sich im Schuljahr 2023/24 wiederum entschlossen, einen zusätzlichen Bewerb zu veranstalten. Die Schüler:innen dieser Bundesländer haben im Zuge einer Veranstaltung einen weiteren Essay geschrieben und dafür eigene Themen bekommen.

Download der vier Themen (PDF)