eIPO 2021

Ein Bericht von Paul Gruber

Aufgrund der derzeitigen Situation fand die diesjährige Internationale Philosophieolympiade (IPO) nicht wie geplant in Lissabon, sondern vom 27. bis zum 30. Mai 2021 ausschließlich online statt. Jedoch eröffneten sich dadurch auch neue Möglichkeiten: So wurde das Essay-Schreiben am Freitag durch ein intensives und interessantes viertägiges Programm ergänzt, an dem so bekannte Philosophen wie beispielsweise Peter Singer oder Noam Chomsky mitwirkten.

Die vielfältigen Vorträge und Gespräche, die von den verschiedensten Gebieten der Philosophie aus – von Sprachphilosophie, Ethik oder etwa Sozialphilosophie – um das Thema der Utopie kreisten, waren äußerst anregend und informativ, was sich nicht zuletzt auch an den sich oft bis in die Nacht hinein erstreckenden Diskussionen mit den Rednern erkennen lässt. Höhepunkte bildeten natürlich die Gespräche mit den beiden oben genannten Denkern, besonders mit letzterem, dessen hervorragender Vortrag über Sprache wohl einem jeden der Teilnehmerinnen und Teilnehmer unvergesslich sein wird.

Nicht nur das herausragende Programm aber ließ die Veranstaltung zu einem einprägsamen Erlebnis werden, sondern ebenso auch der Kontakt mit anderen Schülerinnen und Schülern, Lehrerinnen und Lehrern aus fast 50 verschiedenen Ländern: Im Laufe des Tages fanden sich so Gelegenheiten, sich auszutauschen und unterschiedlichste philosophische und kulturelle Traditionen kennenzulernen.

Ich danke dem Komitee und den Organisatoren für diese vier unvergesslichen Tage und für den großen Aufwand, den sie aufbrachten, um uns ein Programm von dieser Qualität zu ermöglichen!

Feldkirch, am 2. Juni 2012